Liebe Kunden,

nach den bereits drastisch gestiegenen Rohpapierkosten in 2017 und Januar 2018 aufgrund einer immensen Steigerung der Zellstoffkosten, gestiegener Preise für Chemikalien und schließlich auch der Kapazitätsprobleme bei der Bereitstellung ausreichender Papiermengen, werden die Papierhersteller erneut in absehbarer Zeit die Preise erhöhen!

Maßgeblich verantwortlich für diese neuerliche deutliche Preiserhöhung ist die Liefersituation bei den für die Thermopapierproduktion notwendigen Chemikalien. In der gesamten Welt ist nicht ausreichend Farbentwickler vorhanden, um den für die Thermopapierproduktion notwendigen Bedarf weltweit decken zu können. Das hat bereits zu erheblichen Versorgungsproblemen geführt. Nach vorliegenden Informationen wird sich grundlegend an der Situation auch in den nächsten 6 Monaten nichts ändern.

Es gibt da aktuell keine Entspannung zu verzeichnen, im Gegenteil, es wird erwartet, dass die Probleme in 2018 andauern werden. Im Rahmen dieser Versorgungsengpässe erhöhen die Thermopapierhersteller weiter dramatisch die Thermopapierpreise. Die Marktlage bei Thermopapier ist aktuell leider völlig unkalkulierbar geworden.

Deshalb sind wir gezwungen, unsere Preise dementsprechend anzupassen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Vielen Dank.

Papierpreise