• Zum Ende des Jahres möchten wir uns herzlich für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen sowie für unsere harmonische Zusammenarbeit danken. Ihnen und Ihren Mitarbeitern wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest, kommen Sie gut ins neue Jahr!

  • Datensicherung, das ist das A und O in der Computertechnik. Natürlich betrifft dies auch die Gastronomie und den Einzelhandel. Überall wo mit digitalen Eingabesystemen gearbeitet wird, ist eine Datensicherung ein sehr wichtiges, aber leider zu selten beachtendes Thema. Was ist eine Datensicherung? Bei einer Datensicherung (engl. Backup) werden Daten in […mehr]

  • Wir sind umgezogen! Zum 01.05.2022 sind wir von der Lise-Meitner-Str. 1-7 in Schwentinental in den Surahammarweg 18 nach Wahlstedt gezogen. Ändern Sie doch bitte in Ihren Unterlagen unsere Adresse. Die bekannte Telefonnummer 04322 – 75 98 0 bleibt weiterhin erhalten.

  • Seit Januar 2020 gilt in Deutschland die Kassensicherungsverordnung (=KassenSichV). Sie betrifft alle, die mit digitalen Kassen arbeiten. Im Zuge der KassenSichV wurden die Richtlinien an die Kassenführung erweitert und neue Anforderungen gestellt: Es gilt die Kassenmelde- und Belegausgabepflicht. Dazu müssen alle digitalen Kassensysteme eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (=TSE) haben. Was […mehr]

  • Liebe Kunden, ab heute sind in Schleswig-Holstein die Anträge für den Soforthilfezuschuss verfügbar. Den Antrag findet Ihr bei der IB.SH unter folgendem Link: Antragsformular Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag schickt Ihr per E-Mail an folgende Adresse: soforthilfezuschuss@ib-sh.de Ihr benötigt ausserdem Eure Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug, ggfls. den Personalausweis. Ich drücke Euch die Daumen […mehr]

  • Liebe Kunden, auch trotz des Coronavirus SARS-CoV-2 bleibt der Betrieb weiterhin wie gewohnt geöffnet und auch unser Service bei Euch vor Ort ist nach wie vor gewährleistet. Bitte nehmt es nicht persönlich, wenn wir bei einem Serviceeinsatz vor Ort auf das Händeschütteln verzichten. Dies dient nur dem Schutz. Wir werden […mehr]

  • Liebe Kunden, falls Ihr Steuerberater Sie nicht über die Kassennachschau informiert hat, möchten wir Ihnen diese Information zukommen lassen. Ab dem 01.01.2018 haben die Finanzverwaltungen die Möglich, vor Ort im Unternehmen eine Kassennachschau durchzuführen. Laut Gesetz darf der Prüfer „ohne vorherige Ankündigung und außerhalb einer Außenprüfung während der üblichen Geschäfts- […mehr]

  • Liebe Kunden, nach den bereits drastisch gestiegenen Rohpapierkosten in 2017 und Januar 2018 aufgrund einer immensen Steigerung der Zellstoffkosten, gestiegener Preise für Chemikalien und schließlich auch der Kapazitätsprobleme bei der Bereitstellung ausreichender Papiermengen, werden die Papierhersteller erneut in absehbarer Zeit die Preise erhöhen! Maßgeblich verantwortlich für diese neuerliche deutliche Preiserhöhung […mehr]